Schmidts-Pit's neue Drachenseite
Bauplan Miss Eddy und Triangel
Dies ist die Geschichte wie aus einem Zellendrachen ein Flachdrachen werden kann.
Nach dem Bau meines Triangel I sollte die Variante Triangel II folgen. Diese sollte dann 3m lang und eine Spannweite von ca. 1,7m besitzen. Zusätzlich bestand der Drachen nicht mehr aus 3, sondern aus 6 Segelteilen! Im CAD sah der Triangel II schon sehr gut aus.
Jedoch nach dem Nähen und Aufbau des Drachens, stellte sich heraus, dass man die Segel nicht genügend spannen kann! Bei den vorderen Segeln wäre dies noch möglich gewesen. Die hinteren Segel jedoch hatten zu lange und schmale Ausläufe. Ich hatte also 2x3 Segel umsonst genäht. Wegwerfen kommt aber für einen Schwaben normalerweise nicht in Frage. Deshalb überlegen ob man die Segel nicht noch weiter verwenden kann. In solchen Problemfällen lege ich mir immer den Drachen bzw. die Segel auf den Boden und lasse die Teile wirken. So kam dann auch die Eddy-Variante auf!
Der Mittelstab war schon vorhanden und der Querstab wurde provisorisch eingepasst. Die ersten Flugversuche mit Einpunktwaage waren sehr erfolgreich.
Nun fehlte nur noch der Name! Ein Eddy ist es ja nicht, jedoch die Ähnlichkeit lässt sich auch nicht abstreiten. Und ein Eddy mit Schlitz, kann ja eigentlich nur weiblich sein!
So wurde also der Drachen zur "Miss Eddy".