Materialliste:
4 x 100cm CFK 6mm ø
4 x 82,5 cm CFK 6mm ø
3 Stabverbinder
2 Eddy-Kreuze
ca. 2m Segelmaterial
Dacron fŸr Stabtaschen und Verstärkungen
Segel:
Die Form und Größe des Segels ergibt sich aus der Zeichnung. Alle Maße sind ohne Nahtzugabe. Die Gestaltung des Segels richtet sich nach dem persönlichen Geschmack. Ich bevorzuge zum Beispiel Patchworkmuster.
An allen Ecken (6 Stück) werden Verstärkungen und Taschen zur Stabaufnahme angebracht.
An den Waagepunkten werden Dacronverstärkungen aufgenäht. Auf der Rückseite (Gestängeseite ) der Verstärkungen werden jeweils zwei Bänder angebracht. Mit ihnen wird der Mittelstab festgebunden.
Mein Vorschlag zur Befestigung der Waageschnüre:
In die Verstärkungen werden zwei Ösen, jeweils links und rechts des Mittelstabes eingeschlagen. Durch die Ösen wird die Waageschnur um das Gestänge herum geführt und vorne verknotet.
Gestänge:
Den Mittelstab habe ich aus vier Teilen zusammengebaut. Die beiden Eddy-Kreuze werden an der entsprechenden Stelle angebracht und gegen Verrutschen gesichert. Das Gestänge wird so eingepaßt, daß die Stangen gut, aber nicht zu straff sitzen. Der Drachen biegt sich sonst zu stark durch.
An Stelle des von mir verwendeten 6mm CFK Mittelstabes kann sicher auch stärkeres Stabmaterial verwendet werden. Damit sollte der Drachen auch bei stärkerem Wind fliegen.
Waage:
Meine Waage ist eine "Zufallswaage". Ich habe meine Waagepunkte dort angesetzt, wo sich mehrere Segelelemente treffen.
Die Gedanke, der hinter dem Ganzen steht ist folgender: Durch eine Verbundwaage wird der Mittelstab entlastet. Es sind links und rechts der Mittellinie keine Waagepunkte nötig. Der Drachen stabilisiert sich selbst. Die Waage kann natürlich auch nach meinen Ma&zlig;en gebaut werden.
Dieser Bauplan ist ebenfalls im Hoch Hinaus Nr.2/97 erschienen.